IMG 1199 Auf eigenen Wunsch legt Richard Schmitt sein Amt als Ortsbürgermeister Willroths zum 31. März nieder. Wir danken Richard für sein großes Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz in den letzten 18 Jahren. Willroth hat sich in dieser Zeit außerordentlich positiv entwickelt. Viele kleine und große Vorhaben konnten erfolgreich umgesetzt werden. Herausragende Projekte in jüngerer Zeit waren sicherlich die Entwicklung der beiden Industriegebiete als wichtige Einnahmequelle und zur Schaffung ortsnaher Arbeitsplätze. Auch konnte die Attraktivität Willroths als Wohngemeinde durch die grundlegende Sanierung der gemeindeeigenen Sportstätte, die Erweiterung und Modernisierung des Dorfgemeinschaftshauses und die fast abgeschlossene Neugestaltung des Dorfplatzes erheblich gesteigert werden.

Wir verdanken Richard Schmitt zudem viele schöne Feste, Seniorenfahrten und -nachmittage, die Intensivierung der Jugendarbeit sowie den Einsatz für die Realisierung einer Ortsumgehung der Bundesstraße B256. Letztere ist zwar leider immer noch im Planungsstadium, aber zahlreiche Gespräche und Beratungen haben dazu geführt, dass der vordringliche Bedarf im Bundesverkehrswegeplan anerkannt ist und die Planungsschritte seitens der Ortsgemeinde sehr intensiv verfolgt werden.

Willroth hat entgegen vieler anderer Gemeinden im ländlichen Raum, eine positive Entwicklung der Einwohnerzahl und eine ausgesprochen gute Altersstruktur. Der auch für junge Familien attraktive Wohnort wird daher aktuell um ein Neubaugebiet mit ca. 22 Bauplätzen erweitert. Richard Schmitt hat auch großen Anteil an dieser Entwicklung.

Der Gemeinderat bedankt sich bei Richard für die zurückliegende, ausgesprochen kooperative Zusammenarbeit und seinen großen Einsatz für die Gemeinde. Ebenso bedanken wir uns bei seiner Familie für ihre Unterstützung und ihre Nachsicht, dass viele, viele Stunden seiner Freizeit für das Amt aufgewendet wurden.

Wir wünschen Richard alles Gute in seinem Ruhestand, viel Glück und Gesundheit.

Der Gemeinderat
Willroth, im März 2021